Pfarreiengemeinschaft Hl. Dreifaltigkeit | St. Nikolaus
St. Andreas | St. Katharina

  • Start
  • Pfarrei
  • Katholikentag

Katholikentag 2014

Informationen | Wissenswertes | Termine rund um den Katholikentag

Katholikentag 2014

Katholikentage sind seit über 160 Jahren ein Spiegelbild des Lebens in unserer Kirche, bunt und vielfältig, ernst und fröhlich, geistlich und politisch zugleich. Hier versammeln sich Menschen, die das Evangelium leben, die miteinander beten, feiern und diskutieren wollen. Ob jung oder alt, sie wollen ihren Glauben in der Gemeinschaft als etwas Lebendiges erleben, neue Kraft schöpfen für den Alltag in Gemeinden, Verbänden und Initiativen. Gleichzeitig sind Katholikentage ein Ort, an dem sich Katholiken den politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ihrer Zeit stellen und nach Wegen suchen, die Welt aus ihrem Glauben heraus zu gestalten. Viele Impulse für Kirche und Gesellschaft gehen von ihnen aus.

Bilder und Texte stammen von www.katholikentag.de

13
Mai
2014

Katholikentagslied

Motolied "Mit Christus Brücken baun"

In wenigen Tagen ist es soweit: 80.000 Besucher werden nach Regensburg kommen und feiern, diskutieren und singen. Das Katholikentagslied will dazu schon einmal einen Vorgeschmack bieten.

24
Oktober
2013

Multiplikatorin zum Katholikentag 2014

Engagiert für nachhaltige positive Eindrücke

Mulitplikatorin Katholikentag 2014

Als Mitglied unseres Steinweger Pfarrgemeinderates habe ich, Elisbeth Rieger, mich gerne bereiterklärt, als Multiplikatorin für die Vorbereitung des Katholikentages in Regensburg zur Verfügung zu stehen.

Ich werde mich um die Gewinnung von weiteren Unterstützern für die Aufgaben  „Private Übernachtungsmöglichkeiten“, „frewillige Helfer“ sowie „Nachtcafe in Steinweg“ kümmern.

Da ich schon öfters Katholikentage besucht habe, weiß ich von deren nachhaltigen positiven Eindrücken. Ich durfte mit vielen fröhlichen Leuten auf den Straßen und in den U-Bahnen singen, mitreißende und ehrliche Statements bekannter Theologen in Foren erleben und mit vielen, vielen Gläuben beten. Es zeigte sich eine lebendige Kirche – mitten im Leben. Auch noch nach Jahren bin ich vom dort entstehenden Gemeinschaftsgefühl, der erlebten Freude am Glauben und der Aufbruchstimmung geprägt. Ich freue mich deshalb besonders auf ein solches Fest bei uns in Regensburg.

Hier werden meine Aufgaben genau beschrieben: Hier klicken.

22
Oktober
2013

Anmeldung zum Katholikentag gestartet

Preise bleiben stabil

Der Katholikentag hat bereits jetzt auf seiner Homepage ein Formular zur Verfügung gestellt, um sich für den Katholikentag 2014 in Regensburg anzumelden. Auch telefonisch und per E-Mail können Karten bestellt werden. Wer sich bis 31. März 2014 eine Dauer- oder Familienkarte sichert, hat Anspruch auf den Frühbucherrabatt in Höhe von 10 bzw. 20 Euro.

22
Oktober
2013

Helfer am Katholikentag werden!

Das Aufgabenspektrum ist vielfältig

Ohne das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher könnte ein Ereignis wie der Katholikentag mit über 1.000 Einzelveranstaltungen nicht stattfinden: 14 Arbeitskreise mit je ca. 15 Mitgliedern arbeiten das Programm für Podien, Zentren, Gottesdienste oder das musikalische und kulturelle Programm aus. Ehrenamtliche in den Gemeinden vor Ort organisieren Unterbringung und Verpflegung von Helfern und Mitwirkenden.

logo kolping
logo bistum
logo stnikolaus
logo pfadfinder
logo kdfb