Pfarreiengemeinschaft Hl. Dreifaltigkeit | St. Nikolaus
St. Andreas | St. Katharina

  • Start
  • Pfarrgemeinderat
  • Ehe & Familie

Ehe und Familie

Kinder sind die Zukunft! Unsere Kirche räumt dem Sakrament der Ehe einen hohen Stellenwert ein. „Familien sind (...) kleine und unmittelbare Gemeinschaften von Menschen, die miteinander auf der Suche nach der richtigen Ausrichtung ihres Lebens sind. Wo, wenn nicht im familiären Kreis, stellen sich die großen Fragen des Lebens, muss nicht nur der Alltag gemeistert, sondern müssen auch die entscheidenden Lebenswenden bestanden und miteinander bearbeitet werden.“  (Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst).  Familien sind Lebensorte, an denen Themen des Glaubens, der Religion und der Hoffnung eine besondere Rolle spielen.  In unserem Pfarrgemeinderat gibt es den Sachausschuss Familiengottesdienstteam und unsere Eltern-Kind-Gruppe. Pfarrgemeinden treten für die Rechte von Familien ein.

17
April
2014

Palmbuschbinden

Anfangs nur wenige am Ende - am Ende richtig viele

Nachartikel Palmbuschbinden

Das traditionelle Palmbuschbinden begann sehr ruhig. Nur wenige Kinder schienen der Einladung gefolgt zu sein. Im Laufe des Nachmittages kamen aber immer mehr, sodass die zwei Tische nicht reichten und angebaut werden musste. Die Papierrosen gingen zuneige  und Bänder mussten noch nachgeschnitten werden. Palmsonntag konnte kommen. Ein herzlicher Dank an Frau Schattenfroh für die Organisation und allen Helfern und Helferinnen.

17
April
2014

Kreative Ergebnisse

Osterkerzenbasteln 2014

Nachartikel Osterkerzenbasteln 20142

Auf einer Osterkerze befindet sich ein Kreuz, Alpha und Omega und die Jahreszahl. Die Osterkerzen unserer Kinder sind bunt und vielfältig. Mit christlichen Motiven verzierten Jugendliche und Kinder unserer Pfarrei ihre Kerzen. Rund 30 Kinder gestalteten ihre Kerze. Diese werden in der Osternacht zum Zeichen der Auferstehung Christi entzündet. Ein herzlicher Dank für die Organisation gilt Frau Seiffert, Frau Eixenberger und Frau Thammer für die Hilfe.

18
Februar
2014

Kinderfasching 2014

volles Haus und gute Stimmung

Kinderfasching Kinderfasching

Der diesjährige Kinderfasching, organisiert von Birgit Huf und GAbi Schoppe, war ein voller Erfolg.

Im vollbesetzten Pfarrsaal amüsierten sich viele bunt kostümierte Kinder zusammen mit ihren Eltern bei Tanz und Spiel.

Für reichlich Essen und Trinken war auch gesorgt. Der Reinerlös aus dem "Schweinderl" wurde gespendet.

Zusätzlich gab es ein Stockwerk tiefer noch zwei Aufführungen der Kasperlbühne von Elisabeth Huber.

Alle waren sich einig: nächstes Jahr kommen wir wieder!

01
Oktober
2013

Familiengottesdienste 2013/14

Ein Fest der Auferstehung

Flyer Familiengottesdienst 2013/14

Anbei finden Sie die aktuellen Termine unseres Familiengottesdienstteam.

19
September
2013

Familiengottesdienstteam

Wir stellen uns vor!

Familiengottesdienstteam

Einmal im Monat findet unser Familiengottesdienst, um 11.00 Uhr, in der Bergkirche Hl. Dreifaltigkeit statt.
 
Wir bereiten diese Gottesdienste vor. Elemente für Kinder und Erwachsene sollen die Sonntagsmesse zu einem Fest der Auferstehung für Groß und Klein werden lassen.
Unser Kinderkirchenchor gestaltet die Gottesdienste musikalisch. Dieser trifft sich jeden Freitag von 13.45 – 14.30 Uhr im Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Geleitet wird der Chor von Marina Götz.

Nach dem Gottesdienst laden wir alle, vor dem Hauptportal der Kirche zum Kirchencafé ein.

 
Außerdem gestalten wir Kinderbibeltage, die Familienchristmette mit Krippenspiel, den Kinderkreuzweg und vieles mehr.

logo kolping
logo bistum
logo stnikolaus
logo pfadfinder
logo kdfb